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  • Warum Coaching?
    • Der wichtigste Grund, Coaching in Anspruch zu nehmen, ist ein Mangel an Feedback, Rückmeldung.
      Aquaplaning, Wasserglätte, bezeichnet eine Situation, bei der man ins Schwimmen kommt. Das Fahrzeug
      und hier natürlich die Reifen, verlieren den Kontakt zum Boden, weil sich ein Wasserfilm zwischen Straße und
      Bereifung aufbaut. Nun ist das Auto weder lenk- noch bremsbar, was die Situation sehr gefährlich macht.
      Ja, sie lenken, sich oder ihr Unternehmen, aber es gibt keine messbare Reaktion. Das ist nur die eine Seite.
      Als erstes verliert sich das Reifengeräusch, dass durch den Rollwiderstand auf der Straße entsteht. Das 
      Gefühl zum Boden geht verloren, weil sie keine Rückmeldungen von unten bekommen; kennen Sie das?
    • Die Folgen sind: Konflikte, Krisen, Stress, Stillstand, Leistungsabfall, Überforderung, Burnout.
    • Sie haben neuen Aufgaben, möchten selbst gestalten und nicht nur Reizreaktionsmaschine sein.
    • Es ist normal, dass Schiffe in schwere See, oder eine seichte Fahrrinne geraten; dann holt man einen Lotsen. 
    • Der Lotse ist immer billiger als der Schiffbruch!
    • Gestehen Sie sich bitte ihre Probleme ein, denn nur so haben Sie die Chance etwas zu verbessern.
  • Was ist Coaching?
    • Da sind wir schon auf dem Punkt: Coaching ist keine Dienstleistung, die man abgibt, sondern Hilfe zu Selbsthilfe.
    • Coaching ist umfangreicher als Training, denn Training vermittelt und übt bereits bestehendes Handlungswissen.
    • Psychotherapie behandelt Kranke, Coaching richtet sich an Gesunde.
    • Beratung teilt sich in Fachberatung und Prozessberatung; letzteres ist Coaching. Der Coach kann und wird einen
      Steuerberater, Anwalt oder Programmierer nicht ersetzen. Es gibt natürlich Gebiete, in denen ich Fachberater sein
      kann. Dies finden Sie unter Beratungen.
  • Die Phasen des Coachings
    • Erstgespräch
      Sie schildern Ihre Erwartungen - ich zeige meine Möglichkeiten auf.
      Die Coach-Klient-Beziehung: Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und gegenseitige Akzeptanz, wird geklärt.
      Ich schildere Ihnen die Einflüsse und Wirkungen des Coachings, den Umfang und Verlauf bis zum Prozessende.
    • Inhaltliche Orientierung
      Wir erforschen eine Ist-Situation und erarbeiten einen Soll-Zustand. Hochintelligente lassen sich dafür besonders viel Zeit!
    • Ziele im Coaching
      Ziele kann man nicht einfach bestimmen und wünschen, sie müssen erarbeitet, unterteilt und konkretisiert werden.
      Persönlichkeit und Wertvorstellungen werden beachtet ,klare Prioritäten gesetzt und erste Lösungswege festgehalten.
      Im Verlauf des Prozesses weden Ziele immer wieder feinjustiert und überprüft.
    • Klientenanliegen und -umfeld
      Machen Sie sich bitte nichts vor: meistens liegen unter einem oberflächlich genannten Thema tiefere, (noch) unbewusste Anliegen verborgen.
      Die Analysephase ist äußerst wichtig. Solange sie die wirklichen Probleme und Ziele nicht gefunden haben werden Sie das Falsche tun, oder
      das Richtige falsch machen, oder den Zeitverlauf nicht treffen, also genau das Gegenteil von Erfolg.
    • Veränderungsphase
      Hier bestehen die größten Möglichkeiten, aber auch Risiken. Die meisten Menschen finden ihr Erkenntnisproblem, machen aber viele Fehler
      bei der Umsetzung. Wenn Sie eine Institution sind muss ich ihnen deutlich sagen: Umsetzung ist immer auch Chefsache, muss mindestens 
      vom Chef ausdrücklich kommuniziert werden. Veränderung kann man nicht nur delegieren, sie muss vom Chef begleitet werden.
    • Zielerreichung und Abschluss
      Coaching ist keine Lebenslange Verbindung, sondern Hilfe bei einem Prozess. Dieser Prozess muss abgeschlossen werden.
      Es können sich natürlich neue Felder auftun und ein neues Projekt gestartet werden; trotzdem ist dieses hier zu beenden.
  • Die Qualität des Coachings
    • Strukturqualität
      Personelle, materielle und räumliche Ausstattung
      Die Grundfrage ist: was braucht man für ein sehr gutes Coaching?
      Machen wir uns nichts vor, vieles ist Blendwerk, produziert Kosten: das wichtigste beim Coaching ist die Coach-Klienten-Beziehung!
    • Prozessqualität
      Es geht um das wie? Erfolg ist immer abhängig von Präzision. Klare Worte, klare Aufgabenzuweisungen, klarer Umfang, somit klare Qualitätskontrolle.
    • Ergebnisqualität
      Zielerreichung, emotionale Zufriedenheit, persönliches Wachstum.
  • Der Preis des Coachings  richtet sich nach:
    • Aufwand, Umfang, Ort und Zeit
    • Ich mache Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

    Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.    E-Mail