Startseite Leseprobe: Seite 36

B Sammeln Sie auch etwas?

Ich kenne ganz viele Leute die alle etwas sammeln. Der Opa sammelt Briefmarken und Münzen. Meine Frau sammelt Porzellanfiguren. Eine Bekannte sammelt Schuhe und Kaffeetassen, wunderschön. Einen kenne ich, der sammelt Telefonkarten und Flachmänner.
 
Ich habe ein Ziel. Weil ich auch gern sammle und erfolgreich sein will, möchte ich der König aller Sammler werden.
Und ganz viel Genuss will ich natürlich auch. Gesund alt werden, glücklich und zufrieden sein. Mit so einer Zieleliste muss man schon ganz genau überlegen, was man sammelt. Sonst passt das nicht mit meinen anderen Zielen überein und dann sammle ich das natürlich nicht.
Lange habe ich nachgedacht, mir ist einfach nichts eingefallen. Ganz krampfhaft habe ich nachgedacht. Aber irgendwie ist mir nur dummes Zeug eingefallen.
Als ich beim Rockkonzert war, das war ein besonders schöner Tag. Am Morgen bin ich so schön vom Vogelgezwitscher aus dem Garten geweckt worden. Dann die frischen Semmeln, der Kaffee. Alle waren so gut gelaunt weil wir ja abends zum Rockkonzert gehen wollten. Also, wie ich schon sagte, ich stehe da im großen Saal. Alle Menschen Jubeln, die Musik ist Klasse, die Stimmung ist toll. Plötzlich springt hinter der großen Lautsprecherbox eine Idee auf mich zu.
 
Ja, jetzt wusste ich wie ich der König aller Sammler werden konnte.
Der König aller Sammler musste von allen gesammelten Teilen die meisten haben. Und sie sollten alle besonders schön sein, ganz besonders schön. Weil ich die Umwelt so liebe, dürfen diese Teile keinen Dreck machen. Umweltschutz steht auch auf meinem Zielezettel, das wussten Sie nicht. Und putzen wollte ich die Teile auch nicht, oder abstauben. Wegen dem 20/80 Prinzip, Sie wissen schon, damit ich genug Zeit für das Kreative habe. Das wissen Sie noch nicht, das hatten wir noch nicht. Vielleicht finden Sie was im Internet oder der Bücherei darüber, sonst müssen Sie halt noch warten. Ich weiß es schon. 300 Münzen hat Opa, das ist viel. Aber der Berthold, hat 5 000 Telefonkarten, das ist ganz viel. Mein Ziel war klar. Ich, der Sieger, König aller Sammler; 30 000 schöne Stücke – .

Immer wenn es spannend wird, wie im Krimi......

Dazwischen kommen sachliche Übungsteile. Das ist schließlich ein seriöses Sachbuch.

Leseprobe 4. Teil: "Hans Eifrig"
     Startseite